Ines Hefter

Ihre Begleiterin

Seit mehreren Jahren praktiziere ich Yoga selbst - im Alltag, in den wenigen Momenten der Ruhe, gemeinsam mit lieben Menschen und vor allem gemeinsam mit meinen Kindern. Immer wieder bin ich begeistert von dieser Form der Körperentspannung, -wahrnehmung und -kräftigung.

Vor allem die eigenen Erfahrungen als Mutter, Frau, Partnerin und auch Freundin zeigten mir den Weg als Yoga-Begleiterin für Frauen und Kinder.

Regelmäßige Yoga-Weiterbildungen sorgen dafür, dass auch ich meine Fertigkeiten schule. So kann ich Ihnen und Ihren Kindern eine vertrauensvolle Begleiterin auf Ihrem Weg mit Yoga sein.

Meine Yoga-Erfahrungen

01Persönliches

Studium der Landespflege mit Schwerpunkt Naturschutz, Ökologie und Landschaftsplanung. Während der langjährigen Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin erfolgten  nebenberufliche Weiterbildungen im Kindertanz, Yoga und Kinderyoga, um meinen Wunsch, mit Kindern und Menschen zu arbeiten, verwirklichen zu können. Meine mehrjährige Kurspraxis und das Gefühl das Richtige zu tun, bestärkten mich darin, diesen Weg weiterzugehen. Meine drei Töchter kamen 2005, 2012 und 2014 zur Welt.

02Yoga-Praxis

Ausbildung zur Yogalehrerin von 2010-2012 in Leipzig (2-jährige Yogalehrerausbildung bei Yoga Vidya, Manohara Wahl). Ausbau meiner Kompetenzen für die Zielgruppen Schwangere und junge Mütter in Workshops und Weiterbildungen im Schwangerenyoga und im Yoga für die Rückbildung (Ganga Gabriele Kegel, Susanne von Somm). Zusätzlich habe ich die Ausbildung zur ProYoBi-Trainerin nach Petra Proßowsky (Katrin Trescher) abgeschlossen.

Kurspraxis im Kinderyoga seit 2009 in der Kita St. Ulrich. Unterricht Yoga für Frauen von 2011-2014. Seit nunmehr 2012 vermittle ich Schwangeren-Yoga sowie Mama-Baby-Yoga. Dabei war ich in der Puppenstube / Iris Regenbogenzentrum (Eva Patzak ehem. Riffert), in der Hebammenpraxis Eva Scholz und in der Hebammenpraxis Bauchgefühl tätig.

03Mein Yoga

Mein Unterricht als selbständige Yogalehrerin ist authentisch und lebendig, achtsam und vertrauensvoll. Dabei fließen unabhängig von der Zielgruppe fundierte Kenntnisse des integralen Yoga nach Sivananda ein. Die Entfaltung der eigenen Potenziale und Stärken aber auch das Annehmen der eigenen Grenzen, der achtsame Umgang mit sich selbst und mit anderen Menschen und Lebewesen bilden die Basis meiner Arbeit mit Kindern, Schwangeren, jungen Müttern und Frauen. Das Wissen und die Erfahrungen aus meinem manchmal turbulenten Alltag mit Kindern beeinflussen meinen Unterricht ebenso, wie die Erkenntnisse aus der eigenen Yoga- und Meditationspraxis.

Viele gute Gründe für Yoga

01Gesundheit

Yoga und Gesundheit ist für viele noch immer ein sich nicht erschließbarer Zusammenhang. Und doch zeigen es die vielen Yogis und Yoga-Praktizierenden: Yoga tut Körper und Geist gut. Denn über die Bewusstheit des Atems, wird eine neue Sensibilität zum eigenen Körper geschaffen, welche wiederum das Körpergefühl verbessert, für ein gesundes Selbst sorgt, die Muskulatur stärkt und die Haltung (auch die innere) verbessert.

02Balance in Körper und Geist

Bewusst atmen, ist für uns in der doch sehr schnelllebigen Zeit und vor allem im viel zu oft sehr lebhaften Alltag, eine Herausforderung an sich. Doch wer sich einmal darauf eingelassen hat und damit beginnt, bewusst zu atmen, wird herausfinden, wie viel Ruhe in den Körper und damit auch Entspannung in den Geist gelangt. Nur eines der vielen Dinge, die uns Yoga lehrt.

03Alltagshilfe

Es braucht keine stundenlange Auszeit oder jahrelange Meditationspraxis - 10 min Sonnengruß, sich 5 min bewusst "herausnehmen", tief in sich hinein atmen oder Dinge mit Bewusstheit, Achtsamkeit und Hingabe tun - ist bereits vieles, was Yoga in sich vereint. Das Dehnen der Körperpartien, sich wieder mehr fühlen, damit Energiezentren im Körper anregen und wieder in Fluss bringen. Den Atem nutzen, der den Energiefluss trägt. Im Herzen weit werden. Eine zauberhafte Möglichkeit im Alltag einfach mal kurz "auszusteigen".

04Körpergefühl

Sich wirklich mal Zeit für sich zu nehmen und dabei noch Yoga zu praktizieren, erscheint häufig als eine große Hürde. Und dann, wenn Frau es doch geschafft hat, fühlt es sich einfach belebend und gut an. Nicht nur, dass Frau einfach mal wieder für sich etwas getan hat und sich gut behandelt hat, sondern auch, weil sich der Körper so gut anfühlt.